Montag, September 17

+++aktuell+++aktuell+++aktuell+++

Landshut, 17. September 1455

Zusammenbruch des Stellenmarktes – Generalstreik der Arbeitsagentur?

Am gestrigen Sonntagmittag brach von jetzt auf gleich der gesamte Stellenmarkt im Königreich vollständig zusammen. Bürger saßen in den Gängen und Aufenthaltsräumen des Rathauses fest. Es konnten keine Arbeitsverträge geschlossen werden, die Räumlichkeiten aber auch nicht verlassen werden. Überall herrschte Chaos und es gab Unmut darüber, dass nun Ernten nicht eingebracht, Felder nicht bestellt oder auch Kühe nicht gemolken werden können. Der wirtschaftliche Schaden, der durch diesen Komplettausfall entstanden ist, lässt sich nicht eindeutig beziffern, doch anhand einiger Unmutsäußerungen braver Bürger lässt sich ermessen, dass dieser nicht unerheblich sein dürfte: „Schafe nicht am 8. Tag geschoren, Schlachtungen beginnen einen Tag später, im schlimmsten Fall verliere ich dadurch ein bis zwei Schäfchen.“

In Landshut war die Lage ähnlich: Abends um acht – wo es an normalen Tagen nur noch vereinzelt Stellen für Langschläfer gibt – waren gestern Abend noch 22 Stellen frei. Zwischen 10 Uhr vormittags und 0 Uhr nachts hatte sich auch hier nichts bewegt. Rückfragen beim Kaiser ergaben folgende Verlautbarung: „Am Sonntag haben wir Probleme gehabt, wegen eines blöden Fehler eines Entwicklers. Diesmal war es überhaupt keinen Serverfehler. Sollte also nicht mehr passieren.“ Wir haben die Aussage unseres Kaisers genau geprüft und wissen nun, was er tatsächlich gemeint hat. Das Problem wurde wohl nicht durch das Schreibbrett eines für die Einstellungen zuständigen kaiserlichen Beamten verursacht, sondern es lag wohl eher an der Ausführung durch denselbigen.

Vertrauen wir also auf die hoffnungsspendende Ankündigung und gehen mal davon aus, dass dieses Problem endgültig gelöst ist.

winella