Versperrte TürenIn letzter Zeit geschieht in Landshut etwas Merkwürdiges. Die Fenster und Türen der Wirtshäuser werden von außen verriegelt und keiner kommt hinein. Drinnen merkt man davon wenig, den das kalte Bier fliesst in Strömen. Sobald man allerdings kurz Luftschnappen geht, ist das WH wieder verschlossen. Welch seltsame Weise, die WH´s zu schließen. Man munkelt von Geistern…. doch auch so etwas wird wohl irgendwo seinen Ursprung haben. Man hofft allerdings, es wird sich bald legen.
Festplanerbüro Habt ihr keine Idee für ein Picknick mit Freunden oder eine große schöne Feier? Dann meldet euch bei
Prinzessin93. Sie hat erstmals ein Büro für solche Gelegenheiten eröffnet und wartet gespannt auf euch Landshuter da draußen. Sie plant eure Feierlichkeiten durch und stellt alles zusammen was benötigt wird. Also auf zum Festplanerbüro und habt Spaß an eurer Feier durch Prinzessin93!
Gründung der DichtergildeThurlf hat in der Bayerischen Weinstube einen Aufruf an alle Freunde der Dichtkunst gestartet. Die Gilde soll eine Anlaufstelle für alle Dichter und Skalden werden und somit das Austauschen von Erfahrungen und Tipps ermöglichen. Da die letzte Woche gezeigt hat, welche dichterischen Talente die Landshuter zu bieten haben, besteht hier vielleicht Interesse. Näheres findet Ihr, werter Leser, in der Weinstube.
Einbürgerungsverein (EBV)Ariowist hat seine Tätigkeit für den Einbürgerungsverein aufgenommen. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei seiner Arbeit.
Neuer BischofEin neuer Hirte hat die große Zahl der Schäfchen in unserer Diözese übernommen! Nach dem plötzlichen Verschwinden seines Amtsvorgängers sorgen die Priesterschaft und die Vikare nun unter der Leitung von Bischof
MatthiasvonHamburg für unser Seelenheil. Bischof MattiasvonHamburg kommt aus Zwiefalten (Provinz Württemberg) und „ist ein erfahrener Kirchenmann, der weiß, was er macht“, so sagte ein Kirchenangehöriger gegenüber unserer Zeitung.
Neue ZimmerfrauSilli hat in der vergangenen Woche einen neuen Zimmermannsbetrieb aufgemacht. Viel Glück in Eurem Handwerk, werte Silli!
FingerhakelturnierDas Kulturleben boomt in Bayern. Neuestes Projekt ist der Aufruf zum Fingerhakelturnier.
Kurz Erklärung:
Beim Fingerhakeln sitzen beide Gegner einander an einem Tisch gegenüber und versuchen, den Gegner am Finger zu sich herüber zu ziehen.
Durch körperliche Kraft, Überwindung des Dehnungsschmerzes und einer entsprechenden Technik kann der Gegner besiegt werden.
In der Regel haken sie dazu die Mittelfinger in einen Lederriemen ein, andere haken auch nur die Zeigefinger ohne Riemen ineinander.
Hinter den beiden Haklern sitzen zwei Auffänger.
Spielregeln:
Das Turnier wird in vier Gewichtsklassen unterteilt.
Zum einen die Federgewichte, hierbei handelt es sich um die Level 0er
Die Leichte Gewichtsklasse darin sind die Level 1er zu finden
Die Mittelklasse hierin werden die Level 2er untergeordnet
Die Schwergewichtsklasse sind alle Kandidaten des 3. Levels zu finden
Je Dorf werden die 4 mutigen Personen an dem Turnier teilnehmen die sich zuerst bewerben. Pro Gewichtsklasse sind bis zu 4 Kandidaten erlaubt.
Bis auf die Schwergewichtsklasse die nur 2 Kandidaten pro Dorf zulässt.
Jeder Kandidat muss gegen einen Gegner aus seinem Heimatdorf an treten , dabei zählen nicht nur die Kraftpunkte alleine sondern auch die Zufallsereignisse.
Diese Zufallsereignisse stecken hinter den Zahlen 1-20 versteckt die keiner der Teilnehmer vorher weis.
Z.B Angenommen der Teilnehmer 1 hat 40 KP und die Zahl 3 genommen wo -10 steht, sein Gegner, Teilnehmer 2 hat 30 KP und die Zahl 19 dahinter verbirgt sich +5.
So hat Teilnehmer zwei, 30 gegen 35 gewonnen. Das Ausschlussverfahren zählt.
Die Gewinner werden dann ihre Dörfer vertreten.
Übrig bleiben dann 3 Gewinner , an Hand der im letzten Kampf erkämpften Kraftpunkte werden die Plätze 1-3 vergeben.
Zur Bewerbung:
Macht einen Screen eurer Kraftpunkte, auch erträumte KP´s zählen mit,
Name und welches Level ihr seid zum Zeitpunkt des Screens.
Wählt euch 4 Zahlen zwischen 1-20 aus die letzte Zahl wird eingesetzt bei einem eventuellen Entscheidungskampf.
Anmeldeschluss ist der 8.10.1455. Wenn ein Dorf keine 4 Kandidaten pro Kampfklasse melden kann, wird dieses Dorf in der jeweiligen Klasse nicht teilnehmen.
Die Bewerbungen bitten wir beim Dorfkulturleiter eueres Dorfes einzureichen, damit sie uns gesammelt weiter geleitet werden können.
Sobald wir genügend Bewerbungen vorliegen haben wird der Termin für den Start des Turnieres bekannt gegeben.