Freitag, August 29

Ein Ort für Traulichkeit gesucht

Die Probleme mit der Liebe sind jedermann gut bekannt....hat man mal den Partner fürs Leben gefunden, wird sich verlobt. Manch einer schafft es dann tatsächlich bis zum Aufgebot und ganz glücklich kann man sich schätzen, wenn der oder die Angebetete am Tag der Hochzeit dann am Altar erscheint. Keine Selbstverständlichkeit, wie jeder unserer Leser sicher weiß.

Doch unseren werten Richter Bolord bewegen grad ganz andere Sorgen: Zwar hat er die Frau fürs Leben in Vianne von Rheinfels gefunden, auch ein Pfarrer ist bestellt, um ihnen den Segen zu geben. Es könnte alles so schön sein - wären da nicht die beschwerlichen Reisewege, die die weitverstreute Verwandtschaft der beiden vor massive Probleme stellen.

Jaaaa, bis letzte Woche war das alles kein Thema. Die Pferde brachten uns in kürzester Zeit an jeden Ort des Reiches....aber nun hat der Kaiser, seine Majestät Longjohnsilver, ein Edikt erlassen, welches es den Pferdezüchtern untersagt, die Pferde mit Flügelfutter zu versorgen. Da wird es schwierig, auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen....das gilt für die kleinen Bürgerlein wie auch für den König. Tja, vor LJS sind wir alle gleich gut zu Fuß, Herr König!

Zurück zu Bolord und Vianne. Wir sind gespannt, ob das Paar getraut werden kann und hinterher auch noch irgendwo ein Plätzchen für die Feierlichkeiten findet.

Wir drücken Euch die Daumen, Richter!

Winella für die Boten des Reiches

Auch Augsburg hat eine neue Verlautbarung zum Thema Reisen und Handel

Veröffentlichung der Grafschaft Augsburg

Nach den Bayern hat die Grafschaft Augsburg nun auch eine Veröffentlichung zum Thema Reisen und Handel getätigt:


Werte Händler, Reisende und Besucher der Grafschaft Augsburg,

auf Grund der Neustrukturierung der kaiserlichen Hallen werden nun, in diesem Thread, stets die aktuellen Bürgermeister der Dörfer, sowie allgemeine Informationen für Reisende zur Verfügung gestellt.

Dieser Post wird stets aktuell gehalten und bei weiteren Fragen stehen die Mitglieder des jeweiligen Bereiches, gerne in den ihnen zugeteilten Büros zur Verfügung.

Aktuelle Bürgermeister der Grafschaft Augsburg:

Hauptstadt und 5 Dörfer

Augsburg (Hauptstadt): Blackangel07
Memmingen: Plutonias
Ravensburg: Eulenspiegel
Lindau: Anakonda
Konstanz: Kwaichangcaine
Schaffhausen: Kleophea


Weitere Informationen:

Lizenzanfrage: Bitte die jeweiligen BM per Taube anschreiben, am besten 2 Tage vor einreise, so das ausreichend Zeit ist um diese Anfragen zu beantworten.

Lanzengenehmigungen: Lanzen werden in Augsburg durch den Hauptmann genehmigt. Auch hier ist es ratsam, sich rechtzeitig an selbigen zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden.
Aktueller Hauptmann: Onkeldoc

Ein Lanzenantrag sollte folgende Informationen beinhalten:
-Name des Lanzeführers
-Namen des/der Mitreisenden
-Reiseroute
-Zweck der Reise
-Angestrebter Genehmigungszeitraum


Weitere Informationen werden bei Bedarf nachgereicht.



Keine Verlautbarungen gab es derweil über die Regelungen der einzelnen Städte. Der Handel in Augsburg war bis vor Kurzem noch frei und ohne Lizenz möglich. Ob es dort Änderungen gegeben hat, ist unbekannt. Der Bote wird weitere Recherchen betreiben und die einzelnen Regelungen der Augsburger Dörfer für die Bürger der Provinz zugänglich machen.
29.08. 1456 Crayan für die Boten des Reiches

Einladung nach Ravensburg



Ravensburg lädt Bürger von Nah und Fern zum Herbstfeste!

Schnarchend im Wirtshaus...

Tja, wer glaubt, er kann sich in Landshut still in ein Wirtshaus packen und mehrere Stunden vor sich hin pennen, der hat sich geirrt.
Das musste auch der Bürger Karlly erleben, der sich schnarchend von mir in einem Landshuter Wirtshaus erwischen ließ. So eine Gelegenheit durfte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und so wurde er - unterstützt durch eine weitere Besucherin - in einen Junker verwandelt, wie er in des Kaisers Reiche wohl noch nie wandelte.


Man merke also: AFK in einem Wirtshaus sitzend ist es nicht nur ein Fehler, das x nicht im Bierkrug zu haben. Von Zeit zu Zeit sollte man auch kurz ein Augenlid heben, um den anwesenden Damen seine Höflichkeit zu erweisen. Die wissen sich sonst auf ihre Weise für die Ignoranz
zu bedanken.

Es grüßt herzlich

Winella aus Landshut
28.08.1456

"Wahre HDAK" verleiht Medaillen

Wie die "Boten des Reiches" in einem Gespräch mit Pater Wellingen erfahren hat, werden fortan die Gläubigen und Kleriker der wahren Heiligen Aristotelischen Kirche bei Taufe und Weihe Medaillen verliehen bekommen. Diese weisen auf den Stand des Gläubigen hin.
Die Medaillen sind wie folgt beschriftet: "Pro Dominum - Per Ecclesiam"; zu deutsch: "Für Gott - Durch die Kirche". Sie weisen drei Kreuze auf, die für die Gott, Aristoteles und Christos stehen.
Weiter äußerte sich Pater Wellingen zu den Medaillen: "Es ist ein weiterer Fortschritt für die neue Kirche. Durch die Medaillen bekommen die Bürger des Reiches Gott im materiellen Sinne. Dies bedeutet freilich nicht, dass Gott diese Medaille ist, doch hilft sie eine Art Verbindung zu Gott aufzubauen. Für Gott, durch die Kirche.
Die Symbole der Kirche; das Kreuz und der Lorbeerkranz, bekommen auf den Medaillen genügend Geltung. Durch verschieden benutzte Farben erkennt man auch von Weitem welchen Stand ein Gläubiger innehat.
Sollten Fragen bestehen, sind Pater Ulli und Pater Wellingen jederzeit für die Gläubigen da; auch wenn eine Korrespondenz per Brief aufgenommen werden muss."
Außerdem teilte Pater Wellingen mit, dass alle, von der alten Kirche, gespendeten Sakramente vor der neuen Kirche nichtig sind. Auch sind Urteile der Inquisition nichtig.

Ulli, 28.08., für die Boten des Reiches

Wer ist Amber?


Nein, die (kauf)Adligen des Reiches werden sie nicht kennen. Amber fürchtet sich wohl vor ihnen und versteckt sich. Doch all die anderen, die fleißigen Bürger des Reiches, das arbeitende Volk - Sie kennen Amber. Wie sollten sie auch nicht? Es führt kein Weg vorbei an der jungen Dame. Jetzt hat ein mutiger Bürger die Initiative ergriffen und eine Petition für Amber gestartet:

Zitat:
Hallo liebe Mitbürger, werter LJS,

kennt Ihr auch diese Tussi mit der Paris Hilton Brille und dem blauen Oberteil, die einen ständig blöd von der Seite anlabert (auf der RK-Site)?
Hi, I'm Amber. What's your Name?
Die geht mir ja sowas von mordsmäßig auf den Zünder.
Und jetzt sieht Sie auch noch so verhungert aus, als wäre Sie dem Model-Schlankheitswahn verfallen.
LJS, lass Sie frei (was mir persönlich lieber wäre) oder gib Ihr wenigstens ein paar Fleisch oder Brote zu essen, damit Sie nicht völlig verhungert. Das kurbelt auch die Wirtschaft wieder an.
Wenn Amber nur die Klappe halten würde, ich geb Ihr dafür 5 Brote gegen Ihre Magersucht...


Diese Petition ist an eine Umfrage gekoppelt, in der man darüber abstimmen darf, ob Amber nicht vom Kaiser entfernt werden sollte.
http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=232034 Wahrscheinlich kennt der Kaiser Amber gar nicht, denn wie gesagt.. sie fürchtet sich vor dem Adel.

29.08.1456 Crayan für die Boten des Reiches

Donnerstag, August 28

Erklärung der Wortführerin Bayerns zu Handelslizenzen

Gemini trat gestern für den Rat von Bayern an die Öffentlichkeit, um über die veränderte Lage bei den Lizenzvergaben aufzuklären. Dies wurde notwendig, nachdem es bei grafschaftsübergreifenden Reisen derzeit nicht möglich war, rechtzeitig die Lizenzen in der nächsten Stadt zu beantragen.

"Werte Reisende aus Nah und Fern,

auf Grund der Neustrukturierung der kaiserlichen Hallen werden nun, in diesem Thread, stets die aktuellen Bürgermeister der Dörfer, sowie allgemeine Informationen für Reisende zur Verfügung gestellt.

Dieser Post wird stets aktuell gehalten und bei weiteren Fragen stehen die Mitglieder des jeweiligen Bereiches, gerne in den ihnen zugeteilten Büros zur Verfügung.

Aktuelle Bürgermeister des Herzogtum Bayerns:

Hauptstadt und 6 Dörfer

München (Hauptstadt): Rewenka
Ingolstadt: Fogelvrei
Regensburg: Jalsa
Deggendorf: Jeans82
Passau: Bruder_tuck
Landshut: Bruchflieger
Freising: Elmo_de_soint_crois_


Weitere Informationen:

Lizenzanfrage: Bitte die jeweiligen BM per Taube anschreiben, am besten 2 Tage vor Einreise, so dass ausreichend Zeit ist, um diese Anfragen zu beantworten.

Lanzengenehmigungen: Lanzen werden in Bayern durch den Marschall genehmigt. Auch hier ist es ratsam, sich rechtzeitig an selbigen zu wenden, um Komplikationen zu vermeiden.
Aktueller Marcshall: Aurelius1


Weitere Informationen werden bei Bedarf nachgereicht.
Der Rat von Bayern wünscht allen Reisenden eine gute Zeit in unserem Herzogtum.

Es grüßt Gemini von Zastrau, Wortführerin zu Bayern!"

Winella für die Boten des Reiches
28.08. Bayern

Hochwürden trampt!


Wie der Kurier aus zuverlässiger Quelle erfahren hat, sucht der Landshuter Pfarrer Kodiak schnellstmöglich eine Mitreisegelegenheit:

suche mitfahrgelegenheit von landshut nach münchen.
wenn möglich abreise am 29. oder 30.8.1456 und rückreise von münchen nach landshut zum 4.9.1456
gez. kodiak v. wahlase, pfarrer zu landshut, reichshofrat


Im eigenen Interesse hoffen wir, dass sich jemand findet, der unseren werten Pfarrer zuverlässig nach München und wieder zurück bringt. Herzlichen Dank!

AAP 27.08.: Keine Lanzengenehmigungen mehr in Nürnberg

27-08-2008 : Keine Lanzengenehmigung mehr in Nürnberg

Nürnberg (AAP) - Wie die AAP erfahren hat, wurden aufgrund der neuen Gegebenheiten (Neues Forum) die Gesetze in Nürnberg überarbeitet, dadurch hat sich das Prozedere zur Genehmigung von Lanzen geändert :

"Zitat:
(5) Bewaffnete Gruppen, die nicht unter § 18 (6) GBN fallen, können von Zivilpersonen frei geführt werden sofern kein Verbot vorliegt. Verbote werden vom Regenten oder dem Hauptmann ausgesprochen.


Zitat:
(7) Die Gründung von bewaffneten Gruppen, der Beitritt zu bewaffneten Gruppen und deren Nutzung ist solange legal, wie kein Verbot vorliegt. Ein Verbot kann ohne Angabe von Gründen ausgesprochen werden. Sämtliche Mitglieder einer solchen Gruppe müssen von dem Verbot schriftlich in Kenntnis gesetzt werden. Wird eine verbotene Gruppe nicht innerhalb von 24 Stunden nach der Erteilung des Verbots aufgelöst, sondern weitergenutzt, können sämtliche Mitglieder wegen Störung des öffentlichen Friedens angeklagt werden.

Etwas leichter verständlich ausgedrückt bedeutet das:
in der Burggrafschaft Nürnberg ist es nicht mehr erforderlich, Lanzengenehmigungen zu beantragen.
Wir behalten uns jedoch das Recht vor, verdächtigen oder in der Vergangenheit auffällig gewordenen Personen die Lanze zu verbieten."

Ulli, für die AAP

AAP 27.08.: Imperialer Ausschuss

27-08-2008 : Reichstag gründet Imperialen Ausschuss
[+]

Frankfurt (AAP) - Der Reichstag hat im Kaisersaal des Reichstagsgebäudes einen Imperialen Ausschuss gegründet. Seine Aufgabe soll es sein, zu erörtern ob die Gründung eines Imperialen Parlaments gewünscht, sinnvoll und umsetzbar ist. Neben den Reichstagsmitgliedern werden in den Ausschuss auch die Führer des gesamten Heiligen Römischen Reichs eingeladen. Darunter der Graf v. Holland, die Regenten der Italienischen Provinzen, sowie die Führer des Frankophonen Reichsteils. Verkehrssprache wird Latein (RK-Latein = Englisch) sein, da man nicht davon ausgehen kann, dass eine Kommunikation in einer der Reichssprachen möglich sein wird.

Nachdem nun der Kaisersaal für den Empfang der Gäste hergerichtet wurde, werden in Kürze die Einladungen an die Führer des geteilten Imperiums heraus gehen.


Reichstagsvorsitzender Kurfürst Junner v. Brandenburg-Braunschweig gegenüber der AAP dazu:


"In der Gründung eines Imperialen Parlaments, das auch immer wieder als Reichsrat bezeichnet wird, sehe ich eine Möglichkeit die totale Spaltung des Imperiums zu überwinden. Es wird nicht bezweckt die Reichsteile abzuschaffen, sondern einen Kontakt unter den Reichteilen herzustellen, der über die diplomatische Ebene hinaus geht.

Wir sind dem Namen nach ein ?Heiliges Römisches Reich? doch in der Realität sind wir eine Ansammlung von Nationen, die untereinander keine festere Beziehung haben als zu ausländischen Königreichen. Es ist die historische Mission unserer Generation diesen Misstand zu beseitigen. Wir sind im Gegensatz zu anderen Vielvölkerstaaten, wie zum Beispiel der Schweiz, nicht darauf angewiesen zusammen zu arbeiten. Daher können wir Geschwindigkeit und Ausmaß der Kooperation selbst bestimmen. Die Gründung des Reichsrats könnte nur ein Anfang sein, sie könnte aber auch schon die Erfüllung der Reichseinheitspläne sein. Der Erfolg des Ausschusses wird für die weiteren Schritte richtungsweisend sein."

Ulli, für die AAP

Brutaler Überfall in den Landshuter Wäldern (RP)

Winella, Landshut 25.08.56

Dieser Tage gab es in den Wäldern Landshut einen gemeinen Überfall auf Stroehm, die seit einiger Zeit zu Gast in Landshut war. Stroehm, Bürgerin von St. Pölten und früher beheimatet in Zollern, ist ihren schweren Verletzungen erlegen. Derzeit liegt sie in der Krypta der Kirche - wer von ihr Abschied nehmen möchte, kann dies noch ein paar Tage tun.
Stroehm war aus bislang ungeklärtem Motiv Ende letzter Woche von zwei Verbrechern überfallen und schwerst verletzt worden. Einer von beiden wurde vom Pferd der Ermordeten durch Hufschläge getötet, der andere konnte unerkannt entkommen.

Der Turm von Babel


Im neuen Forum wurde ein Turm errichtet, so große, daß die komplette Welt sich dort treffen kann. Wie kam es zu dem Bauwerk?

Massimo, Admin des deutschen Forums klärt in einem der Threads dort auf.

„Der BabeltowerII sollte eigentlich das RP-Forum für die deutschen Bürger des HRRDN werden. Doch etwas ging schief. Somit ist dieses Forum in allen Ländern sichtbar und nutzbar. „

Eigentlich ist der Babeltower also ein Bug, jedoch ein so erfolgreicher, dass bisher keinerlei Versuche unternommen wurden, ihn zu beseitigen, sondern im Gegenteil, sich dort ein weltweites Portal für den kulturellen Austausch gebildet hat.

Wer den Turm von Babel selbst besuchen möchte, kann das tun unter:

http://forum.diekoenigreiche.com/viewforum.php?f=3748&sid=oT8wDsyPi2vcOhg3OVCPecIro

Man trifft dort auf alle möglichen Landsleute und Sprachen, aber mit englisch kommt man immer weiter.

Viel Vergnügen wünscht
Crayan von den Boten des Reiches

Herzlichen Glückwunsch, Bürgermeister Bruchflieger

Der Kurier gratuliert dem Landshuter Bruchflieger zur Wiederwahl! Mögen Eure Amtsgeschäfte auch weiterhin unter einem guten Stern stehen.

BM-Wahlen

Einige Wahlergebnisse aus dem Reich

Steiermark 27.08.
Ruuffy wurde zum Bürgermeister von Rottenmann gewählt. Er vereinigt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich.1. Ruuffy : 58.1%
Snoopy1810 wurde zum Bürgermeister von Mürzzuschlag gewählt. Er vereinigt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich.1. Snoopy1810 : 100%


Bayern 27.08.
Bruchflieger wurde zum Bürgermeister von Landshut gewählt. Er vereinigt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich.1. Bruchflieger : 82.8%
Bruder_tuck wurde zum Bürgermeister von Passau gewählt. Er vereinigt die Mehrheit der abgegebenen Stimmen auf sich.1. Bruder_tuck : 81.7%

Neue Besetzung des Reichskammergerichts

Reich - 25.08.1456

Quelle http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=230547&sid=vLfsyLnbOJ8qItIjjjkJI02ks


Besetzung des Reichskammergerichts

Reichsrichter:
* JayJay89...............Oberster Richter Im Amt bis 05.09.1456

* Je_suis (stv. OR).....Reichsrichterin, stv. OR bestätigt bis 04.10.1456

* Thrawn1990 .......... Reichsrichter bestätigt bis 04.10.1456

* Lelan .....................Reichsrichter bestätigt bis 04.10.1456


Reichsstaatsanwälte:
* Echton................ Oberstaatsanwältin Im Amt bis 04.10.1456

* Masilius............. Reichsstaatsanwalt, stv. OSA Im Amt bis 03.09.1456

* Babora................. Reichstaatsanwältin Im Amt bis 14.10.1456

* Onkeldoc............ Reichsstaatsanwalt Im Amt bis 03.09.1456



Bewerbungen als Reichsrichter oder Reichsstaatsanwalt sind an den Reichsjustizbeauftragten Ajasaco zu richten.

HDAK erneut ohne anwesendes Oberhaupt?

27. August
Wie die „Boten des Reiches“ erfahren haben, ist das Oberhaupt der Aristotelischen Kirche, Erzbischöfin Charisca seit längerem abwesend, daher ist die Versprochene Reform wieder ins Stocken geraten. Eine Gläubige die auf Ihre „Scheidung“ schon seit nunmehr 7 Wochen wartet, wurde von Erzbischof Alveran mit folgenden Worten vertröstet :

Zitat:
Werte Paulaa,

es hängt nun seit gewisser Zeit nur noch daran, dass Erzbischöfin Charisca die Dogmen abschließend bearbeitet. Das ist an und vor sich kein großes Problem. Allerdings ist sie ebenso lang schon unpässlich und war daher nicht in der Lage, diese Sache zu bearbeiten (RP off: Sie ist RL verhindert). Wir hoffen, sie wird bald wieder zu Kräften kommen, damit sie auch die Dogmen fertig stellen kann.


Gottes Segen mit Euch!

Alveran de Varagine
Erzbischof von Trier

Wie soll es weitergehen? Strudelt die HDAK schon wieder in eine Krise, da das Oberhaupt schon wieder abwesend ist? Ist Erzbischöfin Charisca als Oberhaupt weiterhin tragbar?

So wie es aussieht, ist die Versprochene Reform nur eine Falschmeldung um die Gläubigen zu beruhigen.

Crayan, für die Boten des Reiches

Da simmer wieder!

Werte Leser des Landshuter Kuriers,

nach einigen Monaten Pause haben wir uns entschlossen, auf die neue Lage im Kaiserreiche mit einer erneuten Inbetriebnahme unserer Druckmaschinen zu reagieren. Gleichzeitig entsteht durch die „Boten des Reiches“, unserer Gilde, ein reichsweites Nachrichtennetz, um auch zukünftig über das Dorfleben in anderen Gegenden informieren zu können.

In unserem Nachrichtenteam vor Ort arbeiten wieder Josephine_Falkensee und ich. Ferner wird zukünftig Lilly16, die sich in Landshut niederlassen möchte, bei uns mitarbeiten. Wir freuen uns sehr, Lilly!
Weitere Schreiberlinge, Bastler und Werbeanzeigendichter sind uns herzlich willkommen! Wir alle sind drauf angewiesen, dass ihr, liebe Leser, uns Neuigkeiten berichtet. Uns eure Werbewünsche mitteilt. Und letztendlich – unsere Zeitung fleißig lest und weiterempfehlt.

Das Format hat sich zu früheren Ausgaben leicht verändert – künftig gibt es keine Wochenausgabe mehr, sondern mehrmals wöchentlich alles zu lesen, was grade im Reiche passiert.

Bitte schreibt uns Eure Meinung. Lob und Kritik, alles ist willkommen.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit, ertragreiche Ernten und gesunde Tiere.

Herzlichst,

Winella