Wieder ein paar Mittelalterrezepte für jeder Tisch. Dieses Mal mit besonderen Leckereien und gesundem Mischmasch.
Guten Appetit wünscht die Redaktion des Landshuter Kuriers!
Gebratener Dinkel 500g Dinkel mit 1l Wasser über Nacht einweichen. Den Dinkel mit dem Einweichwasser bei schwacher Hitze zusetzen und weich kochen. Zwiebel, Lauch und Petersilie in Schmalz andünsten und den Dinkel unterheben und nur kurz mit anbraten.
--------
Versoffene Suppe * 4 Scheiben Schwarzbrot
* 8 Zehen Knoblauch
* 1 Zwiebel
* Schnittlauch
* 200g Käse
* 1 El Butter
* 1 El Mehl
* Salz, Pfeffer
* 1 l Wasser
Brot würfelig schneiden, mit zerdrücktem Knoblauch, feingeschnittener Zwiebel, Schnittlauch und Käsewürfeln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Aus Butter und Mehl eine Mehlschwitze machen, mit etwas Wasser aufgießen und verkochen lassen. Mit der Suppe auffüllen, würzen und eindicken lassen.
-----------
Gewürzbrot * 100g Butter
* 2 Eier
* 100g Honig oder 250g Zucker
* 400g Mehl
* 1 Pr. Zimt
* 1 Pr. Nelken
* 1 Pr. Kardamon
* 1Pr. Anis
* 100g getr. Äpfel
* etwas Wasser
Die Butter mit den Eiern und dem Honig oder Zucker schaumig rühren. Das Mehl hinzugeben und würzen Die getrockneten Äpfel kleinschneiden und in den Teig kneten. Eventuell Wasser hinzugeben. So lange kneten, bis sich der Teig von der Schüssel löst. In 4 Brote formen und 1
Std. bei 200 Grad backen.
-----------
Gewürzwein Im Mittelalter hat man praktisch niemandem "reinen Wein eingeschenkt". Der Wein war immer irgendwie gewürzt, sei es, weil das als wohlhabend galt, sei es, weil die Weine keine so gute Qualität hatten. Man kann beim Würzen des Weines kreativ sein, die Menschen waren es damals auch. Zucker, Zimt und Ingwerpulver sollten immer dabei sein. Ansonsten kann man nach Belieben auch Galgant, Honig, Kardamom, Macis, Majoran, Muskat, Narde, Nelke, Rosenwasser, Safran oder Weihrauch zufügen.
Hier ein Vorschlag:
ZUTATEN:
3 Liter (einfacher!) Rotwein
300g brauner Zucker (auch etwas weniger möglich, insbesondere bei lieblichem Wein)
3 TL Ingwerpulver
2 TL Galgantpulver
2 TL Zimtpulver
1 TL Nelkenpulver
1 Prise schwarzer Pfeffer
1 kräftige Prise Muskat
1/2 TL zerstoßener Weihrauch (Olibanum)
Den Rotwein in einen großen Topf gießen, den Zucker gut unterrühren. Alle Gewürze vermischen und in den Wein geben. Ca. 2 Stunden ziehen lassen, dann durch ein Tuch filtern. Der Wein hält sich gut gekühlt zwei bis drei Wochen.
-----------------------------------