Sonntag, Februar 3

Im Gespräch mit dem Regenten

In der letzten Ausgabe hatten wir ein Gespräch mit unserem neuen Regenten Richard_de_Godefroi in Aussicht gestellt. Wir freuen uns, dass er sich zu einem Interview mit uns getroffen hat.


Landshuter Kurier: Werter Richard_de _Godefroi, wir bedanken uns vielmals, dass Ihr trotz sicher knapp bemessener Zeit Euch ein paar Minuten für uns nehmt.

Regent Richard_de_Godefroi: Zuerst einmal möchte ich Euch danken, dass ich Die Gelegenheit habe, zu den Lesern des Landshuter Kuriers sprechen zu dürfen.Aber nun will ich ohne Umschweife Eure Fragen beantworten:

Landshuter Kurier: Der Rat ist mit großer Mehrheit gewählt worden. Könntet Ihr Euch vorstellen, dass die Wahl anders ausgegangen wäre, wenn die „andere“ Wahlliste mit Mfs und Kaf_F früher zur Wahl gestanden wäre?

Regent Richard_de_Godefroi: Das ist natürlich schwer abzuschätzen. Es wäre durchaus im Rahmen des Möglichen gewesen, das die andere Liste noch ein paar mehr Stimmen erhalten hätte, wenn sie früher vollständig gewesen wäre.
Ich persönlich habe es nur sehr bedauert, dass Mfs den Namen der Liste nicht mehr geändert hatte, obwohl er dazu die Gelegenheit hatte. Schließlich wurde die Liste im Laufe der Zeit mehrfach geändert. So sind standen eben 2 ADB-Listen zur Wahl, was sicherlich vielleicht auch für ein wenig Verwirrung gesorgt hatte.

Landshuter Kurier: Hättet Ihr an dem Tag, als der alte Rat den Austritt aus dem Reich verkündete, erwartet, dass sich die Bürger Bayerns so vehement zu Wort melden? Bis zu diesem Tag war ja die Beteiligung der Bürger am politischen Geschehen ja eher begrenzt.

Regent Richard_de_Godefroi: Wenn ich ehrlich sein soll, hatte ich das nicht vermutet. Ich wurde von den Ereignissen Anfang diesen Monats genauso überrascht wie alle anderen Bürger hier. Als ich davon erfahren habe, habe ich Freunde und Bekannte angeschrieben und um ihre Unterstützung gebeten. In nur 52 Stunden ist es uns dann gelungen, mit vereinten Kräften, eine Gegenliste aufzustellen und die Separatisten aus der ADB auszuschließen. Ich war sehr von den Engagement der reichstreuen Bürgerinnen und Bürger äußerst angenehm überrascht. Vielleicht hatten die damaligen Ratsmitglieder einfach auch die Bürgerinnen und Bürger Bayerns unterschätzt. Schließlich war es im November schon die zweite Wahl ohne Gegenkandidaten, bei der die ADB alle 12 Sitze erhielt. Da kann man auch dazu neigen, seine eigene Meinung mit der aller Bürger zu verwechseln.

Landshuter Kurier: Nun ist der neue Rat schon ein paar Tage im Amt, die ersten Beschlüsse bereits veröffentlicht. Bayern ist an die Seite des Reiches zurückgekehrt. Wo führt uns unser Weg hin?

Regent Richard_de_Godefroi: Am Sonntag werden wir unser erstes und wichtigstes Wahlversprechen einlösen. Wir werden dann wieder ein vollwertiges Mitglied des Reiches sein. Und das nach nicht ganz 2 Wochen, in der dieser neu gewählte Rat im Amt ist. Ich denke, ich übertreibe nicht, wenn ich sage, recht viel schneller wäre es kaum gegangen.Ich muss mich bei allen Ratsmitgliedern für ihr Engagement und ihre Tatkraft bedanken, die einen so schnellen Erfolg möglich gemacht haben.Nun kommen die weiteren Reformen, für die wir uns stark gemacht haben. Allen voran ist mir die Schaffung einer Speisekammer für unsere Armee ein Bedürfnis. Ich möchte dafür Sorge tragen, dass unsere Banner mit Soldaten, die einen hohen Kampfkoeffizienten aufweisen, aufgefüllt werden können. Dazu ist es notwendig, dass alle Soldaten genügend Fleisch bekommen. Dies wird eine Aufgabe sein, die unser HBV in Zusammenarbeit mit unserem Hauptmann lösen wird.

Landshuter Kurier: Ist Bayern neben dem ideellen Schaden auch ein wirtschaftlicher Nachteil entstanden, z.B. durch gekündigte Handelsverträge etc.?

Regent Richard_de_Godefroi: Einen direkten wirtschaftlichen Nachteil hatte das Herzogtum nicht zu verzeichnen. Leider sind die Konditionen der Handelsverträge, die wir mit Augsburg und Österreich hatten, nicht mehr so günstig, wie vor der Abspaltung. Aber wir wollen in Verhandlungen mit den jeweiligen Regierungen so schnell wie möglich zum Status Quo, der vor der Trennung Bayerns vom Reich gegolten hatte, wieder zurück. Ich bin da sehr zuversichtlich, das uns dies auch gelingen wird.

Landshuter Kurier: Vielen Dank für das kurze Gespräch, werter Regent.
´
Regent Richard_de_Godefroi: Gern geschehen. Und vielen Dank!