Neues Pokerwirtshaus
Plain´s Pokerhölle hat in der vergangenen Woche die Pforten geöffnet. Rund um die Uhr kann hier gezockt werden, bis der Arzt kommt. Daneben gibt´s noch süffiges Bier und leckere Speisen.
Unerwartet schnelle Elternfreuden
Mitbürger Makrie und seine Lebensgefährtin Engelderfinsterniss sind vorgestern Eltern eines gesunden Buben namens Tristan geworden. Viel Glück Euch und Eurem Nachwuchs.
LordMoron und Lorenai immer noch auf Reisen
Immer noch kreuz und quer durch Bayern ziehen LordMoron (Lomo) und Zimmerfrau Lorenai.
Nordhammer als Bürgermeister gewählt
In der letzten Woche wurde Nordhammer mit ¾ aller abgegebenen Stimmen zum Landshuter Bürgermeister gewählt. Die beiden Herausforderer Bueno*nacho sowie Morgankell kamen jeweils auf 12,2 %. Wir haben Bürgermeister Nordhammer in seiner Amtskanzlei besucht.
Landshuter Kurier: Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Wahlsieg! Ihr habt ja schon ein paar Tage Erfahrung im Amte des Bürgermeisters sammeln können. Habt Ihr Euch schon eingelebt?
Bürgermeister Nordhammer: Vielen Dank für die Glückwünsche werte Winella, auch möchte ich die Gelegenheit nutzen mich bei den Wählern für das Vertrauen zu bedanken. Nun zu Eurer Frage, ja ich habe mich schon recht gute eingelebt. Dabei möchte ich mich auch für die Unterstützung meines Vorgängers, dem werten Space, bedanken der mich sehr gut in die Aufgaben eingewiesen hat.
Landshuter Kurier: Euer Wahlprogramm hat es ja schon angekündigt – gravierende Veränderungen wird es zunächst nicht geben. Doch wo seht Ihr die künftigen Baustellen?
Bürgermeister Nordhammer: Teilweise haben wir in manchen Bereichen eine Überproduktion an Waren. Dies führt dazu dass die Bauern und Handwerker dann ihre Waren nicht verkauft bekommen und dadurch kein Geld verdienen. Es ist mein Ziel das zum einen jeder Bürger sein Lebensunterhalt verdienen kann und zum anderen die Versorgung mit Waren sichergestellt ist. Wenn ein Bäcker sein Brot nicht verkauft bekommt, hat er kein Geld zum Kauf von Mehl. Der Müller verkauft dadurch sein Mehl nicht und er wiederum wird dann keinen Weizen kaufen. Ich habe in vielen Bereichen, wie Mais, Weizen, Mehl, Brot große Mengen aufgekauft, um das Überangebot abzubauen und die Preise zu stabilisieren. Dies war aber nur der erste Schritt, ich werde mit dem Bürgerrat weitere Maßnahmen besprechen.Nur wenn die Bürger Geld verdienen können sie es auch ausgeben.
Landshuter Kurier: Das Kulturleben ist zumindest von offizieller Seite derzeit zum Erliegen gekommen. (wobei das nicht nur Landshut so zu gehen scheint). Dafür gibt es hin und wieder nette kleine Veranstaltungen und Rollenspiele von Bürgern. Könnte das der Weg sein, statt vom Rathaus verordneter Feste?
Bürgermeister Nordhammer: Die Kultur lebt von den handelnden Personen. Auf der einen Seite diejenigen, die Veranstaltungen vorbereiten und auf der anderen Seite von den Bürgern, die daran teilnehmen. Ich denke das wir mit kleinen Veranstaltungen und Rollenspielen, die von den Bürgern ausgehen, mehr erreichen können als bisher. Aber auch große Veranstaltungen können erfolgreich sein, wenn sie gut vorbereitet wurden. Ich bin der Auffassung, dass es hierbei auf die Mischung ankommt.
Landshuter Kurier: Ihr wart ja auch schon vor Eurer Amtszeit ein aufmerksamer Beobachter der politischen Ebene. Wie schätzt Ihr das ein: Haben die zwei Wochen Trennung vom Reich den Handelsbeziehungen geschadet? Oder läuft nun alles wieder so wie vorher?
Bürgermeister Nordhammer: Diese Frage wäre bei unserem Handelsbevollmächtigten der Grafschaft besser aufgehoben. Ich denke allerdings das die Handelsbeziehung weitgehend normal sind Ich bin froh darüber das Bayern an diesem Sonntag wieder offiziell dem Königreich angehört.
Landshuter Kurier: Bürgermeister Nordhammer, wir danken Euch für das kurze Gespräch.
Streik in der Arbeitsagentur
Einen ganzen Vormittag lang streikten gestern die Mitarbeiter der Arbeitsagentur. Über Stunden hinweg wurden keine Arbeiter vermittelt - hinterher mussten sich viele den Hintern aufreißen, um die Arbeit noch fertig zu kriegen vor Einbruch der Dunkelheit. Eine Erklärung dafür gabs nicht.
VanBurigs Fleischaktion
Vanburig hat in dieser Woche eine Fleischversteigerung durchgeführt. Da die Tauben unzuverlässig flogen, wird diese möglicherweise wiederholt. Bitte guckt ins Forum und bietet fleissig mit, wenn möglich.