Freitag, September 19

Ab wieviel Fisch wirds ungesetzlich?

Eichstätt, 19. September 1456

Gestern berichteten wir über die seltsamen Handelsbeschränkungen für Fisch im Fischdorf Eichstätt. Heute nun hat eine gute Freundin uns nähere Informationen über das Fisch-verkaufs-dekret zukommen lassen. Scheinbar herrscht im Fischdorf Eichstätt akuter Fisch-Mangel!

Beste Freundin,

gerade von der Reise zurückgekehrt sehe ich Seltsames in Eichstätt vor sich gehen.

So hängt im Rathaus ein Dekret aus, was mich doch an den Entscheidungen unserer Bürgermeisterin zweifeln lässt. Aber lest selbst, ich habe es für Euch abgeschrieben.

----------

Liebe Mitbürger, Gäste und Händler,

ich habe vor Kurzem an Händler und Reisende appelliert nicht mehr den kompletten Fischbestand rücksichtslos aufzukaufen. Da dies jedoch nach wie vor geschiet, sah ich mich gezwungen ein Dekret zu verfassen welches dieses verbietet.

Der Ankauf von mehr als 3 Fischen auf dem Markt von Eichstätt durch Händler und handelnde Privatpersonen ist ab sofort verboten. Zuwiderhandlung wird unter Strafe gestellt. Der Kauf von mehr als 3 Fischen kann nur noch per Anfrage über das Rathaus stattfinden. Die Strafe bei Zuwiderhandlung beträgt pro gekauftem Fisch 5 Taler, höchstens aber 150 Talern.

Diese Dekret tritt am 18.09.1456 zur 10. Stunde in Kraft.

Emmi

--------------

Auch die Lizenzpflicht scheint es in Eichstätt nur noch für Gäste des Dorfes zu geben, was mich widerrum sehr freut.

-----------------
4. Lizenzen/Richtpreise

Eine Lizenz benötigt, wer nicht selbst produzierte Waren verkaufen will und nicht in Eichstätt wohnt.
----------------

Da haben reisende Händler aus Eichstätt einen enormen Vorteil gegenüber Händlern aus anderen Dörfern.
Na mir soll es Recht sein, muss ich für mein Holz keine Lizenz beantragen. Allerdings werde ich später nochmal nach dem Gesetz der Provinz schauen, nicht dass ich gegen dieses verstosse, hab ich doch nicht umsonst lange Stunden damit verbracht, dieses zu lesen. Eine Auffrischung wird gut tun.

Unsere Reise war befremdlich, die Heimkehr nicht weniger, es gibt seltsame Dinge in Eichstätt.

So hängt auf dem Markt (Forum) ein Buch aus, ja tatsächlich eins dieser unsäglich wertvollen gebundenen Pergamente und jeder, der mag, darf hineinschreiben. Es nennt sich "Ein dicker Schinken voller Gedichte und Geschichten", es steht noch nicht viel drin, vermutlich traut sich kaum jemand, das wertvolle gebundene Pergament vollzukritzeln.
Eine Lottobude hat auch eröffnet, wo man Wetten kann, auf welches Feld die Kuh ihren Fladen fallen lässt, ein sehr befremdliches Spiel - wie ich finde, aber die Leute scheinen Spass daran zu haben.
Und es gibt eine Schatzsuche auf der Insel der braven Biester, da werde ich jedoch nicht teilnehmen. Diese Insel betrete ich nie wieder, die haben sehr sehr seltsame Dinge da. Büchsenbrot nennen sie es und angeblich wächst dieses Büchsen auf Bäumen, ist hart und haarig und soll wohl eine Frucht sein. In die wird dann das Brot gepackt. Ich frag mich wozu, aber ich trau mich nicht recht, die Damen zu fragen, beim letzten Mal haben die mich so unfreundlich ausgelacht. Auch wohnen auf dieser Insel kleine und grössere Tiere, die dieses Büchsen wohl von den seltsamen Bäumen stibitzen. Dieses Viehzeug hab ich noch nie gesehen, es schwingt sich von Ast zu Ast und schreit wie wild.
Da hab ich Angst, das ist nichts für mich.

Nun will ich schliessen, nicht ohne Euch die besten Grüsse zu senden

Eure Freundin Lene


Liebe Leser, da scheint manches interessant in diesem kleinen Dörfchen Eichstätt. Als Tierschützer frage ich mich: Was ist mit den Fischen passiert? Fischpest? Kiemen-Flossen-Seuche? Fischillys?
Als Reporter: Wer sind die Gewinner dieses Streites, wer die Verlierer?
Als Interessierter: Nett zu beobachten, wer sich in Volkes Stimme ins Für- oder Gegenlager positioniert.

Als Neugieriger: ...packt man die Koffer und wird demnächst in Eichstätt bei der lieben Freundin unterkriechen....

Kommentar als Investor: Kaufe ich Fisch in anderen Dörfern und liefere es ins Fischdorf. Zugegeben, das hier ist Ironie. Vielleicht sollte die BM das Büchsenbrot eindosen und sich eher um die Angler bemühen?

Winella für die Boten des Reiches