Freitag, September 19

Trauer in der HDAK

KONSTANZ (AAP) - Am heutigen Tage gab die HDAK gegenüber der AAP zwei weitere Todesfälle bekannt.

Völlig überraschend und unerwartet verstarb in der vorletzten Woche Ritterin Kieselchen, Mitglied des Deutschritterordens.

Hochmeister Ritter Saratoga von Galen hierzu: "Sie verweilte in der Ordensburg als der Herr ihre Seele zu sich nahm. Als eine große Wegbereiterin der Deutschritter im HRRDN ist ihr Verdienst und Einsatz zu würdigen. Trauer und Hilflosigkeit halten zur Zeit Einzug in der Burg. Der Verlust ist zunächst nicht zu kompensieren, ist doch die Lücke, die die ehemalige Wärterin der heiligen Reliquie hinterlässt, immens. Ein Trauergottesdienst fand am 12.09.1456 in der Marienburg statt. In das Kondolenzbuch können Beileidsbekundungen niedergeschrieben werden."

Des Weiteren ist auch seine erzbischöfliche Eminenz Ritter Mortahr von Mittelsee, Erzbischof von Salzburg, verstorben.

Primas Charisca äußerte sich dazu wie folgt: "Seine erzbischöfliche Eminenz Mortahr, Erzbischof der Diözese Salzburg und ehemaliger, langjähriger Vogt von Bayern, hatte sich zur stillen Meditation auf seinen Landsitz in Passau zurückgezogen. So erfuhren wir erst jetzt, dass er in stiller Abgeschiedenheit im hohen Alter verstorben ist. Da sein Gesundheitszustand trotz seines Alters sehr gut war, kam sein Tod für uns plötzlich und unerwartet, auch über die näheren Umstände ist leider nichts bekannt.

Die aristotelische Kirche ist in tiefer Trauer, war er doch eine herausragende Persönlichkeit und zudem auch lange erfolgreich im bayrischen Rat tätig. Möge der Herr seine Seele zu sich auf die Sonne holen."