Sonntag, November 18

Wahlzeit!

Die Wahlen zum Rat des Herzogtums stehen kurz vor der Türe. Mit der ADB (Allianz Deutscher Bürger) stellt sich diesmal nur eine einzige Partei der Abstimmung. Natürlich: für das Jahr 1455 stellt die Möglichkeit, überhaupt wählen zu können, beinahe ein Höchstmaß an Demokratie dar. Trotzdem ist es schade, dass sich nicht mehr Bürger in der Politik versuchen wollen.

Nicht zu wählen ist übrigens auch keine Lösung, da dieser Protest in der Masse der vielen Wähler untergeht, die sowieso schon keinen Gebrauch vom Wahlrecht machen.
An der Spitze der Liste steht Mfs, der damit diesen Platz vom gegenwärtigen Regenten Friedrich von Branden übernommen hat und mit diesem Amte wohl auch beerbt werden soll. VonBranden hatte ja bereits vor der letzten Wahl angekündigt, wohl vorerst das letzte Mal für den Herzogssitz zu kandidieren.


MFS

Wer ist der Mann, der künftig unser Regent sein will? Wir haben einen Blick in seine Biographie geworfen:


Geboren am 31.8.1454 in Rottweil
Aufstieg Level 1 am 8.9.1454
Umzug nach Esslingen am 11.9.1454
Einzug in den Rat der Grafschaft Württemberg am 10.11.1454
Amt des Konnetabels vom 10.11.1454 bis zum 8.1.1455
Umzug nach Zwiefalten am 19.11.1454
Verlobt mit seiner Angebeteten Blondie seit 10.12.1454
Aufstieg Level 2 am 16.1.1455
Beitritt zur Armee der Grafschaft Württemberg am 23.1.1455
Amt des Wortführers seit dem 30.1.1455
Beförderung zum Leutnant und zum Stadtkommandanten von Zwiefalten am 4.2.1455
vorübergehende Aufgabe aller Ämter aus gesundheitlichen Gründen(RL) am 20.2.1455
Einzug in den Rat des Herzogtums Bayern am 25.5.1455
Richter des Herzogtums Bayern seit 27.5.1455
Gemeinderat von Landshut vom 13.7.1455 bis 13.8.1455
Aufstieg Level 3 am 4.8.1455
Einritt in die bayer. Armee am 22.8.1455
Beförderung zum Gefreiten der bayer. Armee am 7.10.1455
Berufung zum Reichsrichter am RKG am 14.10.1455

Mittlerweile hat die ADB ihr Wahlprogramm veröffentlicht. Dieses kann in der Burg unter „Wahl des Rates“ eingesehen werden.

Zur Wahl für die ADB stellen sich:
Name der Liste : Allianz Deutscher Bürger

Hauptkandidat : Mfs
Nummer 2 : Friedrichvonbranden
Nummer 3 : Kad_f
Nummer 4 : Lestad
Nummer 5 : Cleo_79
Nummer 6 : Kodiak
Nummer 7 : Mortahr
Nummer 8 : Lorenai
Nummer 9 : Soulwatcher
Nummer 10 : Bruder_tuck
Nummer 11 : Krevol
Nummer 12 : Erbecaya

Aktualisierung: Regent Friedrich von Branden hat sich vor kurzem noch einmal persönlich zu Wort gemeldet, nachdem seine Taube wohl in einen Gewittersturm geriet und nicht zu uns gelangte:

Werter Friedrich von Branden, bei den diesmaligen Ratswahlen tritt nur der ADB an. Wer sich die Kandidatenliste ansieht, findet Bischof Mortahr auf dieser Liste – war er nicht beim letzten Mal noch für eine andere Partei am Start?

Das ist richtig. Aber es freut mich zu sehen, dass die ADB solchebindungskräfte entwickelt hat, dass wir mehrere Übertritte verzeichnen konnten. Ich kenne Motahr nun schon eine lange Zeit durch die gemeinsame Arbeit im Rat. Da ich der Ansicht bin, dass er seiner Arbeit als Vogt hervorragend nachkommt, habe ich nach seinem Beirtitt den Mitgliedern vorgeschlagen ihn mit auf die Liste zu setzen. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Da es nun keine Opposition gibt, erwartet die künftige Regierung keinerlei Gegenwind. Gibt es irgendeine Möglichkeit für die Bürger, trotzdem aktiv an bestimmten politischen Entscheidungen Zustimmung oder Kritik zu üben? Nicht zu wählen ist ja auch keine Lösung.

(lacht) keinerlei Gegenwind- das halte ich für ausgeschlossen. Jedoch war es auch schon vorher in Bayern so das wir uns weniger in hitzigen Debatten versteift haben sondern gemeinsam Lösungen für aktelle Probleme gesucht haben. Die Anträge der ADB wurden in der letzten Legislaturperiode auch von der DBP mitgetragen.
Ich freue mich über jeden Bürger der sich einbringt und mir seine Ideen schildert. Das passiert öfters als viele denken. Nicht selten fliessen diese Ideen direkt in die Ratsarbeit mit ein.


Bei unserem letzten Gespräch wart Ihr Euch noch nicht sicher, ob Ihr noch mal für das Amt des Regenten zur Verfügung steht. Die Nennung von Mfs an erster Stelle der Liste beantwortet diese Frage nun. Wo seht Ihr zukünftig Eure Aufgaben?

Sollte- wie es sich nun abzeichnet- die ADB zum ersten mal in ihrer Geschichte bei einer Ratswahl 100% gewinnen, so ist dies eine Verpflichtung für mich. In diesem Fall stehe ich bereit noch einmal zwei Monate die Regierung zu führen. Dennoch ist klar, dass ich in dieser Zeit auch die Weichen für einen Wechsel stellen würde.

Vielen Dank, Herzog von Branden, für das kurze Gespräch.


(winella)