In einer der Schenken unserer schönen Stadt Landshut kam es in der letzten Woche zu folgendem Ereignis:
Nach zwei Tagen zwangsverordneter Wirtshausabstinenz flog plötzlich die Türe auf, eine Gestalt wankte herein und röchelte: „Ich brauche sofort Bier“.
Nachfragen ergaben, dass diese Person auf dem absoluten Stimmungstief war und erst einige Bierchen gaben der guten Laune langsam wieder Auftrieb.
Nach dem fünften oder sechsten wurde mir noch ein kleines Witzchen zugeflüstert und dann ging die Gestalt deutlich beschwingter und gutgelaunter wieder von dannen.
Was das für ein Witz war?
Bei den Hochzeitsfeierlichkeiten erklärt ein Junker seiner holden Braut seine Regeln:
„Ich werde heimkommen, wann ich will und Du wirst mir deshalb keinen Ärger machen. Ich erwarte jeden Abend ein super Essen, außer ich sag´s Dir, dass ich nicht heimkomme. Ich werde jagen, fischen, Karten spielen und saufen gehen mit meinen Kumpels, wann ich will und wo ich will, also rege Dich nicht auf. Das sind meine Regeln. Hast Du dazu etwas zu sagen?“
Die holde Jungfrau beugt sich zu ihrem Frischangetrauten und flüstert ihm ins Ohr: „Nein, das ist für mich so in Ordnung. Du musst nur wissen: Jeden Abend wird es hier um Punkt sieben Erfüllung ehelicher Pflichten geben – ob Du hier bist oder nicht!“
Liebesglück
-
Konstanz ist und bleibt die Stadt der Liebe. Am 24.01.1457 haben sich Dara,
Edle von Spinnenfels & Kysira im Dom zu Konstanz das Jawort gegeben. Die
Trauun...
vor 15 Jahren