Nach der Pause, die von den „Irrlichtern“ gestaltet wurde, senkte sich erneut die Spannung über den Turnierplatz. Viele Landshuter waren geblieben, um neben den Siegern der Wettbewerbe vom Nachmittag auch die Prämierung der besten Landshuter Geschichten mitzuerleben. Tsukitamashii trat vor die versammelte Menge und verlas den ersten der beiden eingesandten Beiträge mit dem Titel: „Das Leben des unbekannten Bürgers“. Als sie endete, klatschten die Umstehenden, es wurde aber sofort wieder ruhig, als Tsuki anhob, die zweite Geschichte vorzulesen: „Ja so woans...ja so woans ...ja so woans de oilden Landshuter !“ Hier stand einigen der Zuhörer ein Lächeln ins Gesicht geschrieben – so mancher konnte sich in dieser Geschichte an seine ersten Schritte erinnert fühlen, als man jung und unbedarft mit etwas Geld und zwei Laib Brot in Landshut einmarschierte.
Tsuki machte es noch ein wenig spannend, versprach aber, abends die Urheber der Geschichten bekanntzugeben. Die Zwischenzeit nutzten die Besucher, über den Markt zu schlendern und sich beim reichhaltigen Angebot an Heilkräutern, Tränken, Leckereien und Bier umzusehen. Hier und da wurden spontan kleine Wettbewerbe ausgetragen: Wetttrinken, Armdrücken…
Zu Beginn der Dämmerung wurden die Sieger prämiert. „Beide Geschichten sind Sieger und deswegen teilen sich den Ersten Platz: Space und LadyLucinda“, rief Tsukitamashii. Dann kam sie zu den weiteren Wettbewerben: Hier erhielten Urkunden: Erbecaya für seinen zweiten Platz im Bogenschießen; SirToby für seinen dritten Platz im Tjosten und dem dritten Platz im Bogenschießen; Space für seinen zweiten Platz beim Tjosten und seinen vierten Platz beim Bogenschießen.
Den Überraschungserfolg des Turniers konnte Joergel verzeichnen: Er hatte sowohl im Tjosten als auch beim Bogenschießen das beste Ergebnis erzielt und wurde somit eindeutig Turniersieger! Dafür gab es neben einer Urkunde noch eine schöne Medaille.
Zum fröhlichen Ausklang des Festes wurde abschließend noch ein großes Feuer entzündet.
Winella
Liebesglück
-
Konstanz ist und bleibt die Stadt der Liebe. Am 24.01.1457 haben sich Dara,
Edle von Spinnenfels & Kysira im Dom zu Konstanz das Jawort gegeben. Die
Trauun...
vor 15 Jahren