Die Bürgermeisterwahlen in Landshut haben ein Ende gefunden, mit einem recht eindeutigem Ergebnis.
Wir interviewten Space schon nach dem zweiten Wahltag ob seiner ersten Amtshandlungen als Bürgermeister, worauf wir als Antwort bekamen:
"Eine öffentliche Umfrage in der Landshuter Halle eröffnen. Die sich mit der folgenden Frage beschäftigt: Wünschen sich die Landshuter Bürger in Zukunft weiterhin ein Bürgerrat oder doch lieber eine Bürgerversammlung? Die aktuellen Handelslizenzanfragen werden möglichst schnell beantwortet, die Warenein- und Warenverkäufe sowie die Warensicherung tätigen beziehungsweise organisieren, eine Übersicht des aktuellen Rathausbestandes wird erstellt und ich werde damit beginnen die Threads in der Landshuter Halle zu überarbeiten..."
Noble Vorsätze und es wurde im Forum bereits ein Thread dazu eröffnet.
Als besonderen Leckerbissen haben wir natürlich auch den vierten Kandidaten TheKeyser interviewt und wollen dem werten Leser auch das nicht vorenthalten:
LK: Könntet Ihr vieleicht etwas über Euren Werdegang schreiben... zB. Seid Ihr geborener Landshuter oder habt Ihr schon in öffentlichen Einrichtungen mitgewirkt?
THK:"Ja, ich bin geborener Landshuter und als ein solcher liegt mir die Stadt natürlich sehr am Herzen."
LK: Warum habt Ihr Euch zur Wahl gestellt?
THK: "Naja was soll ich sagen, ich habe mich vor allem deshalb zur Wahl gestellt, da sich der Wahlkampf hier in Landshut zur Materialschlacht a la USA ausdehnt und ich dieser Banner am unteren Bildrand langsam satt bin. Ich glaube einige der Kandidaten nehmen die Sache zu ernst."
LK: In Eurem Wahlprogramm steht, dass Ihr für mehr Spaß in Landshut eintreten wollt. Habt Ihr da konkrete Vorschläge und Vorstellungen?
THK: "Ich möchte zunächst darauf hinweisen, dass mein Wahlprogramm auf Basisdemokratie basiert, dennoch halte ich es für nötig, ein wenig mehr Spaß in diese Stadt zu bringen. Mein erster Vorschlag wäre die Prämierung des besten Witzes der Woche. Für den Gewinner würde ich selber 10 Taler Prämie ausschreiben und der Witz selber soll im Rathausaushang zu finden sein, damit ganz Landshut lachen kann.
Ein weiterer Vorschlag wäre das Engagement eines Comiczeicherners durch das Rathaus. Ich denke dabei an einen 3-Bild Weekly/Daily Comic über Landshut, der unsere Stadt im ganzen Lande bekannt machen soll."
LK: Zum vierten wäre interessant, was Ihr nach der Wahl vorhabt, falls diese scheitern sollte...
Werdet Ihr das nächste Mal erneut antreten?
THK: "Falls ich scheitern sollte, werde ich je nach Verhalten des momentanen Bürgermeisters entscheiden ob ich mich der Wahl stelle. Falls ich scheitern sollte, möchte ich trotzdem darum bitten dieses Interview zu veröffentlichen, da vielleicht auch der jeweilige Bürgermeister für etwas mehr Spaß sorgen könnte."
Interessant hierbei ist das diese Frage am 2ten Wahltag allen BM Kandidaten gestellt wurde:
die Anfrage an Bueno*nacho blieb ohne Kommentar, Space und Nordhammer hingegen ließen folgende Antwort verlauten:
Space antwortete auf die Frage, was er machen wolle, falls er scheitere:
"Falls die Wahl für mich nicht positiv ausfällt.,Werde ich kein weiteres Mal in Landshut als Bürgermeisterkandidat kandidieren. Höchstwahrscheinlich würde ich Landshut verlassen, sobald es neue Kolonien in Deutschland geben wird oder ich würde mich wieder für den nächsten Grafschaftsrat zur Verfügung stellen. Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen."
Nordhammer antwortete, wenngleich auch erst nach der Wahl:
"ich werde nun nach der Wahl, die ja Space gewonnen hat, weiter meine Arbeit als Leiter des EBV fortführen.
Auch in Zukunft werde ich mich zum Wohle Landshuts einsetzten.
Ob ich bei der kommenden Bürgermeisterwahl erneut antreten werde, entscheide ich zu gegeber Zeit."
Abschließend noch ein paar Meinungen von Leuten aus Landshut.
Auf ein Wort, was haltet Ihr vom neuen Bürgermeister?
"Ich denke das wir einen sehr engagierten BM gewählt haben dem sein Ehrgeiz hoffentlich nicht selbst im Weg steht."
"Sehr präsent, engagiert, bemüht und erstaunlich fit im neuen Amt. Möglicherweise ist Space ein deutlich besserer Bürgermeister als Wahlkämpfer.....normal sollte man aber generell erst nach längerer Zeit werten. "
"Die Mehrheit hat entschieden mehr sag ich dazu nicht."
"Also ich halte viel von Space als BM, ob er seinen Job gut macht wird die Zeit zeigen"
"Ich freue mich einen kompetenten, sachlichen, verantwortungsbewussten, engagierten Mitbewohner von Landshut als neuen BM zu haben, der Bürgernähe und Charakter zeigt."
"Ich find Space sexy!"
"Hoffen wir mal das beste. Zumindestens wurde er von vielen gewählt"
(Gadi Gadwin)
Liebesglück
-
Konstanz ist und bleibt die Stadt der Liebe. Am 24.01.1457 haben sich Dara,
Edle von Spinnenfels & Kysira im Dom zu Konstanz das Jawort gegeben. Die
Trauun...
vor 15 Jahren