Räuber
Offensichtlich ist eine Räubergruppe im RK unterwegs, sie scheint aus der französischen Richtung zu kommen und sich bereits mit Überfällen auf Schweizer Rathäuser ins Gespräch gebracht zu haben. Nun wird auch in Baden immer wieder auf die mögliche Bedrohung hingewiesen und zur erhöhten Wachsamkeit aufgerufen.
Aus nicht bestätigter Quelle war zu erfahren, dass vor einigen Tagen das Schloss in Burgund von mehreren Räuberbanden gestürmt worden war. Insgesamt sollen knapp 50 Leute an der Erstürmung beteiligt gewesen sein, darunter seien bereits in der Schweiz entlarvte Aufwiegler erkannt worden. Ein paar Tage hätten diese Räuberbanden die Macht halten können, bevor sie sich der Übermacht der Rückeroberer geschlagen geben mussten. Der Versuch, die Grafschaft zu plündern, erwies sich als erfolglos, da das gesamte Inventar der Grafschaft in Aufträgen festlag. Während der Gegenoffensive konnten einige Räuber nach Dijon entkommen und konnten dort das Rathaus erstürmen, doch auch von hier wurden sie letztendlich verjagt.
Ein geregelter Wiederaufbau der Grafschaft und der Rathäuser ist eingeleitet, derzeit ist die politische Lage aber noch ziemlich undurchsichtig.
Die Armee wurde in den anliegenden Städten und Dörfern zusammengezogen, um eine erneute Stürmung in diesem Bereich zu verhindern. Reisende sollten die Grafschaft derzeit besser meiden, da zum Betreten der Dörfer eine Erlaubnis des Rates verlangt wird. Am 26. Oktober wurde berichtet, dass die Räuber wohl das Rathaus zu Franche-Comté gestürmt haben. Zwar konnten die Angreifer teilweise enttarnt werden und wurden auch schon verurteilt – angesichts der großen Zahl an feindlichen Räuberbanden muss aber auch hier noch mit erneuten Sturmversuchen gerechnet werden.
Welche Stadt hat das schönste Wappen im HZ Bayern?
Deggendorf
19% [ 12 ]
Passau
22% [ 14 ]
Landshut
11% [ 7 ]
Freising
18% [ 11 ]
Ingolstadt
27% [ 17 ]
Stimmen insgesamt : 61
Die Vorrundenausscheidung zum Wettbewerb „ Wer hat das schönste Wappen“ ist mittlerweile beendet; Landshut kam auf den fünften Platz. Unser Herzogtum wird nun von Ingolstadt vertreten, welches sich mit 27 Prozent vor dem zweitplatzierten Passau durchsetzen konnte.
Unter http://forum.diekoenigreiche.com/viewtopic.php?t=19285 findet derzeit die Endrunde statt!
Es wäre schön, wenn sich viele Bürger auch aus den unterlegenen Städten zur Abstimmung einfinden würden, da Ingolstadt auf jede Unterstützung aus dem Herzogtum angewiesen ist. Wir drücken Ingolstadt die Daumen.
Städtewettbewerb – Landshut ist Zweiter!
Mit einem fünften Platz beim Geschichtenwettbewerb im Rahmen der Städtemeisterschaft zu Ehren von Alane konnte sich Landshut den zweiten Platz hinter Zwiefalten erkämpfen. Wir danken allen Teilnehmern, die für Landshut mitgekämpft haben.
Die Pest wütet in Arles
Wie die offizielle Nachrichtenagentur AAP seit Tagen berichtet, ist die Pest ausgebrochen. Noch ist nicht klar, ob es sich um ein RP handelt oder der erste Schritt in Richtung ingame-Krankheiten ist.
Wahlkampfmassaker und andere Begebenheiten
Stuttgart, 22. Okt 1455 - Die Ratswahlen stehen vor der Tür und 12 Tage vor Beginn der Wahlen veröffentlicht der Bund unabhängier Bürger (BuB) sein Wahlprogramm. Im Bezug auf die Marktsituation, sind die Äußerungen eher ein Loben der Bürgermeister der einzelnen Städte, deren Verdienst die gestiegenen Preise sind. Die einzigste geplante Veränderung in diesem Bereich ist die Abschaffung des "rückkauffreien Freitag" der damals eingeführt wurde, als die Grafschaft in finanziellen Nöten stand. Ein Umstand, der sich mittlerweile wieder stark gebessert hat. Das ist ein Punkt der schon während der laufenden Amtsperiode durchgebracht hätte werden können. So wird er in der kommenden dies gerade mal Erwägung gezogen!
Im Bereich der Reichspolitik wird weiterhin die Autonomität der einzelnen Grafschaften gefordert, in der die Macht der Reichsregierung eher eingeschränkt ist. Außerdem steht eine Überarbeitung der Diplomaten-Struktur im Vordergrund.
In der Sicherheitspolitik wird vor allem eine gut organisierte und zuverlässige Bürgerwehr (s. Sicherheitsgestez §2) angestrebt. Da der Hauptmann, wie im Gesetz festgelegt, für die Ausbildung zuständig sein wird, ist es notwendig dafür eine kompetente Person auszuwählen. In seinem Wahlprogramm gibt der BuB bekannt, dass jegliche Kandidaten der anderen Parteien ungeeignet für diesen Posten seien. Als ihr persönlicher Favorit nannten sie Wulf_viethen, seines Zeichens Leutnant und Stadtkommandant in Ulm.
Die Deutsche Bauern Partei (DBP) hat zwar derzeit noch kein Wahlprogramm bekanntgegeben, doch hat sich ein Mitglied, der ehrenwerte Thrawn1990, zu den Bemerkungen des BuB bezüglich des Hauptmann-Postens geäußert. Dieser forderte eine Entschuldigung vom BuB für die Absprache jeglicher Kompetenzen der Gegenkandidaten und warf diesem unlautere Mittel und Diffamierung sowie grenzenlose Arroganz vor. bisher gab es keine Äußerung zu den Vorwürfen. Es sollte angemerkt sein dass Thrawn1990, derzeitiger Richter, sich für diese Aussage von der Partei losgesagt hatte um dies als Bürger tun zu können. Fraglich ist jedoch ob dadurch allein Objektivität gewährleistet sein kann.
Zum Bereich Armee wird wieder einmal die Überarbeitung des Armeegesetzes genannt. Eventuell kann man nach den monatelangen Überarbeitungen vielleicht in der kommenden Ratsperiode mit einem Ergebnis rechnen, wenn man Optimist ist.
Zu guter letzt wird noch zur Meinungsäußerung gegenüber dem BuB gebeten. Eine Aufforderung die man sich als Journalist nicht zweimal sagen lässt und gerne seinen Teil dazu beiträgt.
Neben der DBP hat auch der WAB (Württemberger Arbeiterbund) noch kein Programm veröffentlicht. Es liegt die Vermutung nahe, dass innerparteiliche Probleme der Grund dafür sein könnten. Aus zuverlässiger Quelle haben wir erfahren dass die werte Tunisya und die ehrenwerte Walburga (beides Listenkandidaten für die kommende Wahl; Platz 5 und Patz 6) aus dem WAB ausgetreten sind. Neben diesen beiden ist auch von einem Austritt von Lilly die Rede. Genauere Hintergründe hierzu sind nicht eindeutig.
Derzeit besteht der Rat nur aus 11 Mitgliedern. Aufgrund von nicht gesicherter Annahmen und dem Willen bestimmte Leute in den Rat zu bekommen, kam es zu dieser öffentlich gesehen größeren Peinlichkeit. Somit sieht die Sitzverteilung für die restliche Amtsperiode wie folgt aus: BuB (6), WAB (3), VWB-DBP (2)
Wir werden versuchen stets die aktuellsten Neuigkeiten des Wahlkampfes zu verfolgen und darüber zu berichten.
Philipp_markus
Vom Zwiefaltener Tagblatt
Liebesglück
-
Konstanz ist und bleibt die Stadt der Liebe. Am 24.01.1457 haben sich Dara,
Edle von Spinnenfels & Kysira im Dom zu Konstanz das Jawort gegeben. Die
Trauun...
vor 15 Jahren