Unser Reporter Gadi traf Bürgermeister Space zu einem Gespräch über die Warensituation in Landshut.
LK: Herr Bürgermeister: Wir hatten ja in letzter Zeit einige Diskussionen um den Mehlpreis. Laut Eurer Aussage im Forum kann man davon ausgehen dass Ihr den Mehlpreis eher noch zu niedrig als zu hoch seht. Ist das so richtig?
BM Space: Ja, ich denke, das sich der Mehlpreis um die 16,00 Taler bewegen sollte. Aber der Preis sollte natürlich das Angebot und die Nachfrage berücksichtigen
LK: Also wird man zukünftig weiter mit Launen auf dem Markt rechnen müssen? Oder meint Ihr, dass es sich selber stabilisiert?
BM Space: Nein, es wird immer mal wieder Launen geben.
LK: Und nehmen wir zum Beispiel den Früchtepreis, der in letzter Zeit auch über dem Richtwert lag und wir momentan ein hohes Angebot an "teuren" Früchten haben.
BM Space: Ja schon, aber ich kaufe auch immer alles bis 10,20 auf, sobald ich es sehe
LK: Meint Ihr nicht, dass Ihr den Markt so künstlich nach oben drückt und eine eigenständige Preisfindung so verhindert? Ist da kein Widerspruch zu genau dem freien Markt, den Ihr ja wollt?
BM Space: Doch, im Fall der Früchte schon, aber man muss folgendes beachten: Ich als Bürgermeister muss versuchen, die Kosten der Stadt für die Milizen und Beamten aufzubringen.
LK: Ein Freier Markt heißt doch auch, dass einige mehr verdienen als andere, steht das nicht entgegen dem erklärten Ziel (siehe Forum Handelslizenzen) dass jeder Handwerker ungefähr das Gleiche bekommen sollte?
BM Space: Es wird einem nie ganz gelingen, allen das gleiche Geld zukommen zu lassen - schon alleine, weil es auch noch die Charismapunkte gibt, aber klar besteht so die Möglichkeit, mehr oder weniger zu verdienen als andere.
LK: Wie also soll ein Einkommen eines Handwerkers von 25-27 Taler gesichert werden? BM Space: Jeder ist halt für sein eigenes Handeln verantwortlich. Und man muss ja auch nicht zum günstigen Preis einkaufen und wenn die Handwerker sich auf einen Verkaufspreis einigen, dann sind doch die Einkaufspreise Ihre Gewinne vorhersehbar und dadurch kann man schon recht sicher sagen, das sie 25-27 Taler verdienen können.
LK: Um auf das nicht zum günstigsten Preis einkaufen zu kommen... Wie oft kauft Ihr privat denn teurer ein als nötig?
BM Space: Das kommt schon mal häufiger vor. Ich kaufe aber für das Rathaus möglichst günstig auf.
Und als Gadi dann schon mal so gemütlich mit dem Bürgermeister zusammensaß, fragte er ihn dann gleich noch zum Thema Bier aus:
LK: Herr Bürgermeister, kriegt das Dorf eigentlich auch die Steuergelder durch das Bier, was ja immerhin 0.70 Taler pro Bier darstellt?
Und als Gadi dann schon mal so gemütlich mit dem Bürgermeister zusammensaß, fragte er ihn dann gleich noch zum Thema Bier aus:
LK: Herr Bürgermeister, kriegt das Dorf eigentlich auch die Steuergelder durch das Bier, was ja immerhin 0.70 Taler pro Bier darstellt?
BM Space: Ja, das Bier kauft jeder Gasthausbesitzer genau in dem Moment, wo es bestellt wird. Es kostet im Einkauft 0,70 Taler, der Rest ist Gewinn. Aber die Steuern sind festgesetzt, Also eigentlich doch nein, denn die Steuern betragen pro Woche für ein Normales WH 20 Taler und für ein PokerWH sogar 40 Taler.
LK: Aber kriegt nun das Dorf nun 0.70 Taler pro Bier oder nicht?
BM Space: Jedes Wirtshaus kauft immer das Bier für 0,70 Taler ein im ganzen RK und wenn man jetzt einen Preis von 0,50 Taler für ein Bier nimmt, macht man halt Verlust.
LK: Was Ihr soeben schon erwähntet. Aber wer bekommt nun die 0.70Taler? Die Reichskasse, die Grafschaften oder die Dörfer?
BM Space: Der Kaiser bekommt das Geld, glaube ich, so wie er auch das Geld für die Levelaufstiege bekommt, aber genau weiß ich nicht, was damit passiert. Ich schätze, dass damit 50 Taler Startgeld bezahlt werden sowie die zwei Brote.
LK: Also kann man eigentlich mit jedem Bier auf das Wohl des Kaisers trinken?
BM Space: Das kann man auch ohne dieses Wissen.
LK: Wo kommt das Bier her? Oder wird in Wahrheit nur Wasser verkauft, das das Dorf selber eigentlich nichts kostet.
BM Space: Das kann Euch nur der Kaiser wirklich erklären. Es kommt also vom Reichsherrn und bisher bin ich immer angetrunkener geworden, also nehme ich schon an, das dort etwas anderes als Wasser ausgeschenkt wird.
LK: Also kein Weizen, wie man ja annehmen könnte, wird für das Bier benötigt?
BM Space: Genau - Das Bier kostet sonst nichts. - Mit WH, vom Dorf muss ich es auch für 0,70 Taler einkaufen, aber das mit dem Weizen soll noch eingeführt werden
(Gadi)
(Gadi)